Inhalt: Stadtbusgesellschaft Nienburg/Weser mbH bietet Busschule für Nienburger Grundschulklassen an

Regionales Lesezeit ca. 1 Minute

Stadtbusgesellschaft Nienburg/Weser mbH bietet Busschule für Nienburger Grundschulklassen an

1. Klassen der Alpheideschule lernen Verhalten am und im Bus

Stadtbusgesellschaft Nienburg/Weser mbH bietet Busschule für Nienburger Grundschulklassen anStadt Nienburg/Weser

Viele Grundschüler ab der 1. Klasse nutzen bereits ohne Begleitperson für die Fahrt zur Schule den Bus. Dies will jedoch gelernt sein. Da es immer wieder zu Gefahrensituationen beim Ein- und Ausstieg kommt, bietet die Stadtbusgesellschaft Nienburg/Weser mbH in Kooperation mit der Polizei Nienburg-Schaumburg eine Busschule an. Diese wurde von den 1. Klassen der Alpheideschule gern angenommen. So fand erst ein theoretischer Teil im Unterricht und dann ein praktischer Teil am und im Bus statt. Dazu hat ein Stadtbus direkt vor der Schule gehalten.

Die Schüler lernten anschaulich, wie man sich an der Bushaltestelle richtig verhält und was ein toter Winkel ist. Nachdem alle mit freundlichem Gruß an den Fahrer und korrekt hochgehaltenem Ticket ohne zu drängeln eingestiegen waren und jeder Schüler und jede Schülerin einen Sitzplatz gefunden hatte, fuhr der Bus los. Nach vielen Informationen zum richtigen Festhalten und vielem mehr demonstrierte der Fahrer mit einer starken Bremsung, wie weit ein Schulranzen auch bei ganz geringer Geschwindigkeit von hinten nach vorn geschleudert wird und wie wichtig es ist, auf dem Sitz zu sitzen und auf jeden Fall sich richtig festzuhalten. Beim Aussteigen lernten die Schüler, dass sie auf vorbeifahrende Radfahrer achten müssen bevor sie den Bus verlassen und dass niemand Angst zu haben braucht, in der Tür eingeklemmt zu werden, da diese bei Widerstand sofort wieder öffnet. Für alle war es eine interessante und sehr lehrreiche Schulstunde, bei der alle viel Spaß hatten.

Bei Interesse an der Busschule oder für Anmeldungen steht die Stadtbusgesellschaft Nienburg/Weser mbH unter der Rufnummer 05021/6089900 oder per Email unter info@stadtbus-nienburg.de zur Verfügung.

Quelle:

Veröffentlicht:

mehr Regionales

Sparkasse Nienburg
Themen