Inhalt: Zertifikate für die Tourist-Information Grafschaft Hoya

Regionales Lesezeit ca. 3 Minuten

Zertifikate für die Tourist-Information Grafschaft Hoya

Mit Stolz haben die Mitarbeiterinnen der Tourist Information Grafschaft Hoya die Zertifikate "Service Qualität Deutschland" und "Reisen für Alle" von Staatssekretär Dr. Frank Nägele bei der offiziellen Urkundenverleihung im Snow Dome in Bispingen entgegen genommen.

Zertifikate für die Tourist-Information Grafschaft HoyaHennig Scheffen

Bispingen/Hoya. Insgesamt 56 Qualitätszertifikate vergab das niedersächsische Wirtschaftsministerium am 13. September im Snow Dome Bispingen an Betriebe und Anbieter touristischer Dienstleistungen. Mit den Initiativen KinderFerienLand Niedersachsen, ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen und Reisen für Alle trägt die Landesregierung zur nachhaltigen Verbesserung und Stärkung der Qualität im Niedersachsentourismus bei. Im Bereich ServiceQualität Deutschland nahmen 15 von insgesamt 357 zertifizierten niedersächsischen Betrieben eine Urkunde entgegen. Im Bereich Reisen für Alle stieg die Zahl der ausgezeichneten Betriebe in Niedersachsen auf 199 an, 81 weitere Betriebe befinden sich aktuell in Prüfung.

Auch  die Mittelweser-Touristik GmbH (MWT), die Tourist-Information Achim und der Tourismusservice Bruchhausen-Vilsen freuten sich, bei der Verleihungsveranstaltung mit über 40 Teilnehmern ausgezeichnet worden zu sein. Die MWT gehörte im Jahr 2005 zu den ersten touristischen Organisationen in Niedersachsen, die vom Land die Auszeichnung für ServiceQualität erhalten hat. Nun erfolgte bereits die vierte Folgezertifizierung. Für die Tourist-Information in Achim war es bereits die dritte Folgezertifizierung nach 2008.

Für die Samtgemeinde Grafschaft Hoya war es die erste Auszeichnung dieser Art. Weiterhin wurden die Samtgemeinde Grafschaft Hoya und der Tourismusservice Bruchhausen-Vilsen mit dem Zertifikat Reisen für Alle ausgezeichnet.

„Unsere Partnerkommunen und wir freuen uns, Teil dieser bundesweiten Initiativen zu sein und unseren Gästen somit einen noch besseren Service bieten zu können. Unsere Gäste sollen sich stets wohlfühlen und bei uns das bekommen, was sie sich wünschen. Deshalb orientieren wir uns an ihren Erwartungen und arbeiten im Rahmen der Initiativen an einer konsequenten, gezielten und vor allem nachhaltigen Verbesserung unserer Leistungen“, so Martin Fahrland, Geschäftsführer der Mittelweser-Touristik GmbH. „Uns liegen die Bedürfnisse aller unserer Gäste am Herzen – von Menschen mit Behinderung, Mobilitätseingeschränkten Personen, älteren Menschen oder Familien, die mit ihren Kindern reisen. Dank der Zertifizierung Reisen für Alle wissen unsere Besucher nun sofort, dass wir uns für barrierefreies Reisen einsetzen“, so Fahrland abschließend.

ServiceQualität Deutschland – das Qualitätsmanagement für den Dienstleistungssektor

ServiceQualität Deutschland ist ein bundesweites einheitliches Zertifizierungssystem. Es hilft Betrieben, angebotene Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern und über einen optimierten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Teilnehmende Betriebe erhalten nach erfolgreicher Einreichung der Zertifizierungsunterlagen das Q-Siegel mit einer Gültigkeit von drei Jahren. Eine Rezertifizierung nach Ablauf der drei Jahre ist möglich. Über 3.500 klein- und mittelständische Unternehmen in Deutschland nehmen bereits an der Initiative teil: Dienstleister aus Gastronomie, Hotellerie, Handel und Handwerk, Gesundheits- und Finanzwesen, Reiseveranstalter, Freizeit-, Kultur- oder Bildungseinrichtungen, Tagungszentren, Stadtverwaltungen, Arztpraxen, Rechtsanwaltskanzleien und Beratungsfirmen. Ausführliche Informationen zur deutschlandweiten Initiative finden Sie unter www.q-deutschland.de.

Barrierefreies Reisen und die qualitative Tourismusentwicklung in Niedersachsen

Seit 2015 beteiligt sich die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) am bundesweit einheitlichen Kennzeichnungs- und Zertifizierungssystem Reisen für Alle – neben den zur Zeit 199 erfolgreich geprüften und zertifizierten Betrieben befinden sich aktuell 81 in Prüfung. Das Reisen für Alle-Logo schafft Transparenz für Reisende und signalisiert, dass ein Betrieb Barrierefreiheit bieten kann. Im Rahmen der Zertifizierung werden Betriebe der gesamten touristischen Servicekette erfasst – von der Anreise über den Aufenthalt bis hin zur Gästebetreuung und Information. Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren. Ausführliche Informationen zur deutschlandweiten Initiative: www.reisen-fuer-alle.de.

Quelle:

Veröffentlicht:

mehr Regionales

Sparkasse Nienburg
Themen