Inhalt: 27. September 2017: Engagement-Beratung beim TSV-Essern

Vereine und Verbände Lesezeit ca. 1 Minute

27. September 2017: Engagement-Beratung beim TSV-Essern

Wie schaffen wir es junge Mitglieder für die Ehrenamtsarbeit im Verein zu gewinnen?

27. September 2017: Engagement-Beratung beim TSV-EssernTSV Essern (S.Steinke)

Dieser Frage stellten sich der Vorstand gemeinsam mit den Übungsleitern des TSV-Essern am vergangenen Mittwoch. Für eine professionelle Ist-Analyse wurde der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen zu uns ins Sportzentrum nach Essern eingeladen. Ziel war es, im ersten Schritt herauszufinden, wie unser Verein aufgestellt ist und wo Bedürfnisse und Motivlagen an potentielle Engagierte angepasst werden müssen, um mehr Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen.

Die Analyse mit Felix und Dennis vom LSB hat klar gezeigt: Wirklich schlecht aufgestellt sind wir aktuell im TSV Essern keinesfalls! Aber dennoch sind unsere Kernprobleme, dass wir für die entsprechenden Altersgruppen der jung Heranwachsenden keine passenden Angebote im Verein derzeit anbieten (können) und dass die einzelnen Vorstandkräfte teilweise zu viel Vereinsarbeit leisten müssen, um alles abzudecken.

Bei einem kleinen Brainstorming wurden ganz tolle Ideen gesammelt, wie wir neue, vor allem junge Mitglieder im Verein gewinnen können, hieran müssen wir nun anknüpfen und Perspektiven schaffen.

Abschließend war dieser kleine Workshop ein guter Anlass, um uns in unserer Struktur wieder auf die gerade Spur zu bringen und um die nächsten Schritte kompetenter angehen zu können.

Quelle:

Veröffentlicht:

mehr Vereine und Verbände

Avacon
Themen