Inhalt: Turn- und Sport-Verein Hassel in · Sport

Vereine und Verbände

Turn- und Sport-Verein Hassel

Adresse
Kontakt

Telefon: 04254 2117

E-Mail: TSV-Hassel@gmx.de
Internet:

Informationen

Mehrspartenverein mit den Sparten Fussball, Tischtennis, Tennis, Volleyball und Turnen

Der Turn- und Sportverein Hassel e.V. von 1923 führt in seinem Vereinsnamen das Jahr 1923 als Gründungsjahr.(VR 130 041 AG Walsrode) Da aber aus dieser Zeit weder Protokolle noch Mitgliederlisten vorliegen, bleibt - trotz zahlreich für 1923 sprechender Indizien - eine letzte Unsicherheit, ob 1923 tatsächlich das Gründungsjahr des Vereins war. In den 20-er und 30-er Jahren des vorigen Jahrhunderts konzentrierten sich die sportlichen Aktivitäten auf Fußball und vor allem auf Turnen. In den Wirren des 2. Weltkriegs sowie in der Nachkriegszeit kam das Vereinsleben jedoch vollkommen zum Erliegen. Zwar gab es ab 1948 wieder einen mehr oder weniger geregelten Sportbetrieb. Doch erst 1956 kam es zu einer dann prosperierenden Neugründung des Vereins.

Inzwischen hat der Verein etwa 650 Mitglieder in den Sparten Turnen, Fußball, Tischtennis, Tennis und Volleyball. Damit ist rechnerisch fast jeder dritte Einwohner Hassels Mitglied im Sportverein! Etwa 30 Mannschaften im Jugend- und Erwachsenenbereich aller Sparten nehmen an den Meisterschafts- und Pokalspielrunden auf Bezirks- und Kreisebene teil. Die Betreuung unserer Sportlerinnen und Sportler erfolgt durchweg auf ehrenamtlicher Basis. Für die Trainingsarbeit in den einzelnen Fachbereichen stehen lizenzierte Trainer und Trainerinnen zur Verfügung.

Besonders freuen wir uns darüber, dass uns der Niedersächsische Turnerbund mit Schreiben vom 13.12.2007 erstmals bestätigt hat, dass wir die Anforderungen, die der DTB/DSB für den Gesundheitssport und für die Benutzung des Pluspunktes Gesundheit.DTB/Sport pro Gesundheit.DSB aufgestellt hat, erfüllen und wir somit die entsprechenden Qualitätssiegel benutzen dürfen.

Außerdem hat der ASC Göttingen als Träger der Aktion „Freiwilliges soziales Jahr im Sport in Niedersachsen“ (FSJ) eine FSJ-Stelle beim TSV Hassel eingerichtet.

Der TSV ist die größte Vereinigung in der Gemeinde Hassel. Die Akzeptanz des Vereins in der Bevölkerung, den heimischen Unternehmen und den politischen Gremien ist überaus groß. Die Verbundenheit mit den übrigen örtlichen Vereinen und Verbänden ist traditionell gut.

Unsere Sportanlagen werden von der örtlichen Grundschule und dem kirchlichen Kindergarten mitgenutzt.

Der Verein verfügt über folgende sportliche Einrichtungen:

  • - Zwei Sportplätze mit Flutlichtanlagen
  • - Für Schulsport und Leichtathletikaktivitäten in unserer Turnsparte eine Laufbahn und eine Sprunggrube sowie weitere Rasenflächen
  • - Drei Tennisplätze mit Vereinsheim
  • - Turnhalle mit Aufenthalts-/Schulungsraum
  • - Büro im unmittelbar benachbarten Dorfgemeinschaftshaus
  • Mini-Kunstrasen-Fußballplatz

Weitere Informationen abrufen »

Schlagworte Sport, Ertüchtigung, Kickern, Fußball, Volleyball, Tischtennis, Turnen, Tennis
Rubriken

Aktuelles

Avacon
Themen