Das Coronavirus bestimmt seit fast einem Jahr unseren Alltag. Wir können jetzt aber mit mehr Zuversicht nach vorne blicken. Seit kurzem erhalten Menschen zum Schutz vor dem Coronavirus eine Impfung. Auch bei uns im Landkreis sind Impfungen im Impfzentrum Drakenburg möglich. In den nächsten vier Wochen können wir 8.000 Termine anbieten, davon 3.000 für über 80-Jährige.

Deshalbwurden alle Bürgerinnen und Bürger ab 80 Jahren angeschrieben und erklärt, wie man einen Impftermin vereinbaren kann. Das Schreiben steht Ihnen unten unter "Dokumente" zum Download zur Verfügung.
Das Land Niedersachsen informiert wie folgt: Niedersächsinnen und Niedersachsen, die 80 Jahre und älter sind, können einen Impftermin vereinbaren oder sich auf eine Warteliste für einen Termin setzen lassen. Die Terminvereinbarungen können dabei auf zwei Wegen erfolgen:
Zum einen können impfberechtigte Personen unter der Telefonnummer 0800 9988665 anrufen und dort telefonisch einen Termin buchen. An der Hotline sitzen insgesamt rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die AnruferInnen durch den Buchungsprozess führen. Hier besteht auch die Möglichkeit, sich auf die Warteliste setzen zu lassen.
Zum anderen können unter der Internetadresse https://www.impfportal-niedersachsen.de/ eigenständig freie Termine gebucht werden, sofern diese zur Verfügung stehen. Das Ministerium hat mitgeteilt, dass auch die Warteliste auf dem Online-
Impfportal des Landes freigeschaltet wurde. Bisher gelangt man nur über die telefonische
Hotline auf eine Warteliste.
Die Landesregierung bittet um Verständnis, dass sowohl die Hotline als auch die Internetseite einem großen Ansturm ausgesetzt sein werden. Die wenigen vorhandenen Termine werden aufgrund der geringen Mengen des verfügbaren Impfstoffs leider schnell vergeben sein. Insbesondere an der Hotline ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen.
Q.: Land Niedersachsen
Impfzentrum des Landkreises Nienburg/Weser
(ehemalige Grundschule Drakenburg)
Weserweg 48
31623 Drakenburg