Inhalt: Ausgezeichnetes Kulturzentrum

Regionales Lesezeit ca. 1 Minute

Ausgezeichnetes Kulturzentrum

Die Stiftung Martinskirche Hoya hat am 9. Oktober 2018 in einem feierlichen Rahmen den Preis für Denkmalpflege der Niedersächsischen Sparkassenstiftung erhalten.

Alte Martinskirche HoyaSamtgemeinde Grafschaft Hoya

Stiftungsvorsitzender Detlef Meyer nahm den mit 2.000 € dotierten Scheck nebst einer Urkunde stellvertretend für den Vorstand in Empfang. Ausschlaggebend für die  Entscheidung zugunsten der Stiftung war die vorbildliche Restaurierung, die in den Jahren 2016/2017 durchgeführt wurde.

Im April diesen Jahres hat sich die Stiftung Martinskirche Hoya mit einem umfangreichen Antrag bei der Niedersächsischen  Sparkassenstiftung um den Preis für Denkmalpflege beworben. Nachdem die Bewerbung in die engere Wahl gekommen war, kam dann Mitte Juni die Bezirksjury zu Besuch, um das Gebäude und die durchgeführten Renovierungsmaßnahmen genauer zu begutachten. Bei diesem Termin führte die Architektin der Maßnahme, Renate Schumacher durch die Kirche und gab viele Erläuterungen. 

Mitte September erfolgte dann die freudige Mitteilung, dass sich der Aufwand gelohnt hat.

Quelle:

Veröffentlicht:

mehr Regionales

Avacon
Themen