Inhalt: Neuer Blühstreifen in Binnen

Sport Lesezeit ca. 1 Minute

Neuer Blühstreifen in Binnen

Neuer Blühstreifen in Binnen

Blühstreifen Bild 1SJB Binnen

Manchmal geht alles ganz schnell: Am Donnerstag, dem 9. Mai 2019, fanden sich einige Aktive des Vereinsprojekts „Insektenfreundliches Dorf“ am Binner Brakweg zusammen, um die Anlage eines neuen Blühstreifens vorzubereiten. Sie nutzten die Gunst der Stunde, weil kurz zuvor dort eine Leitung verlegt und der Boden umgebrochen worden war. Und tatsächlich war die Freude groß, denn die Fläche war so schnell von unerwünschtem Bewuchs befreit und mit Sand „abgemagert“, dass direkt im Anschluss die Aussaat erfolgen konnte. Nun warten alle gespannt auf das Ergebnis und hoffen auf 30 Meter blühende Bienenweide im Sommer.

Am Folgetag schwangen dann weitere aktive Insektenfreunde Spaten und Harke und befreiten die Baumscheiben der im Herbst gepflanzten Apfelbäumchen historischer Sorten vom Gras, um eine gute Entwicklung der Jungbäume zu gewährleisten. Diese sollen bei weiteren Pflanzaktionen in den insektenfreundlichen Dörfern Binnen, Bühren und Glissen dieses Jahr noch möglichst viel Gesellschaft bekommen!

(Text und Fotos: Wissmann)

Quelle:

Veröffentlicht:

mehr Sport

Sparkasse Nienburg
Themen