Inhalt: Alte Schule Brokeloh in Landesbergen · Gemeinschaftshäuser

Marktplatz - Branchenbuch

Alte Schule Brokeloh

Adresse Brokeloher Hauptstraße 8
31628 Landesbergen
Kontakt

Telefon: 05027 553

Standort Anzeige des Standortes im Mittelweser-Navigator »
Informationen

Das erste Schulhaus in Brokeloh war das Haus Nr. 22 (heute Brokeloher Dorfstr. 17). Über dem Hauseingang stand früher: "Gedenke an Deinen Schöpfer in Deiner Jugend - Lehrer Christian von Hartz". Wurden nach dem 30-jährigen Krieg die Kinder vom Küster in Husum unterrichtet, so suchten sich die Brokeloher bald wegen der Beschwerlichkeit des Weges für die Kleinen einen Handwerker, der lesen konnte. Dieser, Christoph Hahne, bekam freie Unterkunft bei dem Gemeindehirten und Entlohnung in Naturalien und Brenntorf, wenn er die Kinder Lesen lehrte. Unterrichtet wurde im Hirtenhaus in einer Hinterstube. Bald blieben auch die älteren Kinder gegen den Protest des Husumer Küsters in Brokeloh, der dadurch Schulgeld einbüßte. Diesem Christoph Hahne folgte ein Schuster Kregel, der vom Gutsherrn noch 2 Taler erhielt. Ihm folgte ein Krüger, der neben einer Wiese auch das Hüterecht für drei Kühe hatte. 1710 wurde die Wohnung im Hirtenhaus geteilt. 1785 erfolgte dann die Errichtung o.g. Schulhauses, noch ohne Klassenzimmer. Dieses erste Schulhaus war aber bald für die wachsende Schülerzahl nicht mehr ausreichend. So wurde 1865 an der Straße nach Landesbergen ein Neubau errichtet, der 1954 erweitert werden musste. Im Jahr 1956 erhielt das Gebäude einen Glockenturm. Die Glocke konnte günstig erworben werden und stammt ursprünglich aus Worpswede. Die Glocke benachrichtigte früher -und auch heute noch- die Einwohner über bestimmte Anlässe. Sie läutet zu festen Zeiten und gibt darüber Kunde, dass es einen neuen Brokeloher Erdenbürger gibt, aber auch, dass jemand gestorben ist und zu Grabe getragen wird. Am Samstagabend wird der Sonntag eingeläutet und Sonntag früh erfolgt der Aufruf zum Kirchgang nach Husum. 1970 endete der Schulbetrieb und die Schüler wurden der Mittelpunktschule Landesbergen zugeteilt. Heute wird das Gebäude als Dorfgemeinschaftshaus genutzt.

Weitere Informationen abrufen »

Rubriken
  PDF Download als PDF

In der Umgebung

Bickbeernhof Herse,  Inh. Sylke Herse

Bickbeernhof Herse, Inh. Sylke Herse

Eiscafés, Cafés, Direktvermarktung

Brokeloher Hauptstraße 39
31628 Landesbergen

Telefon: 05027 1566
Telefax: 05027 8105

E-Mail: bickbeernhof@t-online.de
Internet: www.bickbeernhof.de

Entfernung: ca. 690 m

i

Feuerwehrhaus Brokeloh

Feuerwehrhäuser

Brokeloher Hauptstraße 8
31628 Landesbergen

Entfernung: ca. 18 m

i

Bolzplatz Brokeloh

Sportplätze

Brokeloher Hauptstraße
31628 Landesbergen

Entfernung: ca. 67 m

i

Gerhard Prüser Tischlerei

Tischlerei / Holzbau / Zimmerei

Brokeloh 21
31628 Landesbergen

Telefon: 050278181
Telefax: 050278182

Entfernung: ca. 132 m

i

Brokeloh Mitte

Bushaltestellen

31628 Landesbergen

Entfernung: ca. 134 m

i
Sparkasse Nienburg
Themen