Inhalt: „Ein Ritt durch 4.000 Jahre Judentum“

Veranstaltungen

„Ein Ritt durch 4.000 Jahre Judentum“

Datum

Beschreibung
„Ein Ritt durch 4.000 Jahre Judentum“

Einen „Ritt durch 4000 Jahre Judentum“ nennt er seinen Vortrag im Untertitel, mit dem er am Dienstag, 3. November, 19.30 Uhr, in die Geschichtswerkstatt des Arbeitskreises Stolpersteine Rehburg-Loccum kommt.



 



Heinrich Heines Poesie, Felix Mendelssohn-Bartholdys Kompositionen, Marc Chagalls Bilder – die Liste herausragender jüdischer Persönlichkeiten in den schönen Künsten ist lang. Albert Einstein war Jude und wie er sind viele weitere Juden mit Nobelpreisen ausgezeichnet worden. „Überproportional“, sagt Gundlach. In diesen Bereichen, in Kunst und Wissenschaft, habe die Menschheit dem Judentum viel zu verdanken.



In seinem Vortrag will er allerdings noch viel tiefer in die Geschichte eintauchen, will bis zu den Anfängen des Judentums gehen und religiöse wie auch weltanschauliche Aspekte beleuchten.



Die „Hebräische Bibel“, also das Alte Testament, ist ihm dabei ein Schatz an Inspiration für seinen Vortrag gewesen. Er führt die Abschaffung des Menschenopfers in der Geschichte von Abraham und Isaak als Beispiel an, geht darauf ein, dass die Juden quasi den Monotheismus erfunden haben und kommt selbstverständlich auch auf die Zehn Gebote zu sprechen, um dann über Judentum vom Mittelalter bis zur Neuzeit viele weitere Beispiele anzuführen, die verdeutlichen „was die Menschheit dem Judentum verdankt“.



Jens Gundlach arbeitete nach dem Studium der Theologie als Journalist für die „Welt“ und die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“. Er war Mitglied des Konvents der Evangelischen Akademie Loccum und ist Begründer des Pilgerweges Loccum-Volkenroda. Im Jahr 2009, nach seiner Pensionierung, promovierte er. Seine Doktorarbeit trägt den Titel „Heinz Brunotte – 1896 bis 1984. Anpassung des Evangeliums an die NS-Diktatur“.



In Sachen Judentum ist er nicht zum ersten Mal beim Arbeitskreis Stolpersteine zu Gast. Luthers krudes Verhältnis zu den Juden war beim ersten Mal sein Thema, ein anderes Mal brachte er das Jiddische seinem Publikum auch auf unterhaltsame Weise nahe. Mit dem Judentum setzt er sich unter anderem als Vorstandsmitglied des Fördervereins der Gedenkstätte Ahlem auseinander.



Musikalisch wird Dr. Jens Gundlach an diesem Abend von Karsten Henne begleitet. Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei.



Die Geschichtswerkstatt befindet sich im Gebäude des Rehburger Raths-Kellers, Heidtorstraße 1.



 



 

Veranstaltungsort Geschichtenwerkstatt Arbeitskreis Stolpersteine
Adresse Heidtorstr.1
31547 Rehburg-Loccum
Veranstalter Arbeitskreis Stolpersteine Rehburg-Loccum31547 Rehburg-Loccum
Rubrik
Kommune Stadt Rehburg-Loccum
Mäßig bewölkt

Rehburg

13,4 °C

13,9 °C

13,0 °C

1.010 hPa

Mäßig bewölkt

Westwind 7,6 km/h (2 bft)

Leichter Regen23:00 Uhr
13,7 °C Leichter Regen

Leichter Regen02:00 Uhr
12,6 °C Leichter Regen

Ein paar Wolken05:00 Uhr
11,3 °C Ein paar Wolken

In den nächsten Tagen

ABSAGE von Veranstaltungen

Vorträge / Lesungen / Diskussionen

verschiedene Orte im Stadtgebiet Rehburg-Loccum

31547 Rehburg-Loccum

i
Sonderausstellung in der Glashütte Gernheim

Kunst- / Ausstellungen

Glashütte Gernheim
Gernheim 12, 32469 Petershagen

i
Herbstferienprogramm im Jugendhaus

Kinderveranstaltungen

Jugendhaus Syke
Am Lindhof 1
28857 Syke

i

Aus den Vereinen und Gruppen

Sportplatz "Zu den Hülsen" (SBV Erichshagen)
Zu den Hülsen 24
31582 Nienburg

i

Aus den Vereinen und Gruppen

Schützenhaus Steyerberg

i
WILD HORSES

Kunst- / Ausstellungen

Deutsches Pferdemuseum
Holzmarkt 9
27283 Verden

i

Aus den Vereinen und Gruppen

Schützenhaus Wiedensahl

i

Aus den Vereinen und Gruppen

Hotel - Restaurant Schweizerlust
Schweizerlust 1
31618 Liebenau

i

Aus den Vereinen und Gruppen

B-Platz Langendamm
Westerbruchskämpe 10-14
31582 Nienburg

i
Wind, Meer und Sterne

Musik / Konzerte / Kabarett

Romantik Bad Rehburg
Friedrich-Stolberg-Allee 4
31547 Rehburg-Loccum (Bad Rehburg)

i
Die Weser, unser Fluss - TERMINVERSCHIEBUNG

Kunst- / Ausstellungen

Nienburger Kulturwerk
Mindener Landstraße 20
31582 Nienburg

i

Musik / Konzerte / Kabarett

Wassermühle Barrien

i

Aus den Vereinen und Gruppen

Reithalle Steyerberg

i

Aus den Vereinen und Gruppen

Bötenberg Reithalle
Bötenberger Straße 82
31609 Balge

i
Liebesgrüße aus Syke

Kunst- / Ausstellungen

Syker Vorwerk - Zentrum für zeitgenössische Kunst

i
Nienburger Wochenmarkt

Wochen- / Märkte

Fußgängerzone Lange Straße
Lange Straße
31582 Nienburg

i

Aus den Vereinen und Gruppen

Deblinghausen

i

Ausstellungen, auch gewerblich

Raiffeisen Agil Leese eG
Oehmer Feld
31633 Leese

i
WILD HORSES

Kunst- / Ausstellungen

Deutsches Pferdemuseum
Holzmarkt 9
27283 Verden

i

Aus den Vereinen und Gruppen

Turnhalle Deblinghausen

i

Kinderveranstaltungen

Waldstraße 1
Hinrich-Hanno-Platz 1
28857 Syke

i
Bildwechsel,

Ausstellungen, auch gewerblich

GalerieN
Leinstraße 6
31582 Nienburg

i

Aus den Vereinen und Gruppen

A-Platz Düdinghausen
A-Platz Düdinghausen
31595 Steyerberg

i
Besuchen Sie die Klosterstube!

Ausstellungen, auch gewerblich

Kloster - Im Torhaus
Kloster 2
31547 Rehburg-Loccum (Loccum)

i

Basare / Floh-, Kleider- u. Kunstmärkte

Kindergarten Wurzelhöhle

i

Führungen

Stiftskirche Kloster Loccum

31547 Rehburg-Loccum

i
+++Neuer Termin+++ Matthias Ningel- Kann man davon Leben?

Aus den Vereinen und Gruppen

Nienburger Kulturwerk
Mindener Landstraße 20
31582 Nienburg

i
Liebesgrüße aus Syke

Kunst- / Ausstellungen

Syker Vorwerk - Zentrum für zeitgenössische Kunst

i
Besichtigung

Ausstellungen, auch gewerblich

Wilhelmsturm

31547 Rehburg-Loccum (Bad Rehburg)

i

Aus den Vereinen und Gruppen

Schießstand Brokeloh
Brokeloher Dorfstraße
31628 Landesbergen

i

Aus den Vereinen und Gruppen

Mühlengasthof Landesbergen
Mühlenplatz 2
31628 Landesbergen

i
WILD HORSES

Kunst- / Ausstellungen

Deutsches Pferdemuseum
Holzmarkt 9
27283 Verden

i
Führung

Führungen

Syker Vorwerk - Zentrum für zeitgenössische Kunst

i
Lighthouse in St. Michael

Kirchliches

Kirche St. Michael Nienburg
Martinsheidestraße 6
31582 Nienburg

i

Aus den Vereinen und Gruppen

Grundschule Heemsen
Schulstraße 39
31622 Heemsen

i

Aus den Vereinen und Gruppen

Loccum A-Platz
Walter-Haaren-Straße
31547 Rehburg-Loccum

i
Besuchen Sie die Klosterstube!

Ausstellungen, auch gewerblich

Kloster - Im Torhaus
Kloster 2
31547 Rehburg-Loccum (Loccum)

i
Bildwechsel - Kunst im Glas

Ausstellungen, auch gewerblich

GalerieN
Leinstraße 6
31582 Nienburg

i

Führungen

Stiftskirche Kloster Loccum

31547 Rehburg-Loccum

i

Ausstellungen, auch gewerblich

Heimatmuseum Rehburg
Auf der Bleiche 2
31547 Rehburg-Loccum

i
Lesung mit Manfred Henze

Literatur

Binderhaus Rodewald
31637 Rodewald
Dorfstr. 5

i
Trauertreff am Sonntag

Aus den Vereinen und Gruppen

Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 28

i

Aus den Vereinen und Gruppen

St. Jacobi-Kirche Husum

i

Weitere Veranstaltungen anzeigen

Mittelweser-Immobilien
Themen