Inhalt: FamilienWelten - Jetzt anmelden!

Veranstaltungen

FamilienWelten - Jetzt anmelden!

Datum

Blocktermin

Kurz informiert Theater-Workshop in den Herbstferien 2021 für Jugendliche zwischen 12-17 Jahren
Beschreibung
FamilienWelten - Jetzt anmelden!

Workshopleitung: Mein Name ist Kristin Löschner. Theater ist schon sehr lange Teil meines Lebens. Bereits als Kind spielte ich in einer Musicalgruppe. Auf der Albert-Schweitzer-Schule habe ich mich dafür entschieden, Darstellendes Spiel-Unterricht zu wählen. Nach dem Abitur habe ich mich dann für den Fächerübergreifenden Bachelor mit dem Fokus auf Gymnasiallehramt beworben. Meine Fächer sind Darstellendes Spiel und Deutsch. Nach dem Abschluss des ersten Studiums beginne ich nun mit dem Master. Durch die Teilnahme an Projekten, aber auch die Anleitung verschiedener Theaterprojekte, wurden mir durch mein Studium viele Möglichkeiten geboten Praxiserfahrungen zu sammeln. Ich freue mich nun, auch in Nienburg diese Erfahrungen weiter ausbauen zu können.
Eure Kristin

Beschreibung:
Hast du dich schon mal bewusst mit der Frage auseinandergesetzt, was (deine) Familie dir bedeutet? Welche Personen zählst du zu (deiner) Familie? Was verbindest du mit Familie?

In FamilienWelten werden wir uns auf verschiedenen Ebenen mit Fragen dieser Art beschäftigen. In vier Tagen möchte ich mit dir das Thema Familie kreativ bearbeiten und die Ergebnisse in einer Theateraufführung präsentieren.

Oft nehmen wir Familie, vor allem unsere eigene, für selbstverständlich. Wie war das eigentlich früher? Wir werden uns mit FamilienWelten der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beschäftigen. Unser forschender Blick richtet sich auch auf die (Sozialen) Medien: Wie präsentieren sich Familien im Internet? Was lernen wir über Familien aus Film und Buch?

Habe ich was vergessen? Du hast weitere Ideen zum Thema Familie? Dann komm zum Workshop und bring sie mit! Gemeinsam arbeiten wir mit unterschiedlichen Methoden, spielerisch und szenisch zu allem, was uns FamilienWelten bieten.

Ich freue mich auf dich!

Alter? 12 – 17 Jahre
Wann? Donnerstag, 21. bis Sonntag, 24. Oktober 2021
Wo? Nienburger Kulturwerk, Mindener Landstr. 20, 31582 Nienburg
Zeiten? 21. - 23. Oktober von 10:00 – 17:00 Uhr // 24. Oktober von 10:00 – 14:00 und um 18:00 Uhr Abschluss-Aufführung (Eintritt frei)
Kosten? 60 € (bei Finanzierungsschwierigkeiten sprecht uns einfach an – gemeinsam finden wir eine Lösung!)
Mitbringen? Bitte denk an bewegungsfreundliche Kleidung und Verpflegung für den Tag.

Informationen bei Hendrik Schumacher
05021 87-309
h.schumacher@nienburg.de
Bei Anmeldung bitte unbedingt folgendes angeben:
Name, Alter, Anschrift, Telefonnummer, Email

In Zusammenarbeit mit dem Nienburger Kulturwerk. Wir danken für die maßgebliche Unterstützung unserer theaterpädagogischen Angebote durch den Landschaftsverband Weser-Hunte und die GBN Wohnungsunternehmen. Mit der Anmeldung zum Workshop erteilen Sie uns Ihr Einverständnis, jederzeit widerruflich, dass im Rahmen theaterpädagogischer Angebote entstandene Fotografien Ihres Kindes zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit am Theater auf dem Hornwerk, Nienburger Kulturwerk sowie von der Kursleitung genutzt und gegebenenfalls auch veröffentlicht werden dürfen. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, vermerken Sie dieses bitte in Ihrer Anmeldung. Die Daten der Teilnehmer*innen werden von uns gespeichert und intern verarbeitet. Außerdem findet eine Weitergabe dieser Daten an die Workshop-Leitung statt.

Veranstaltungsort Theater auf dem Hornwerk
Adresse Mühlentorsweg 2
31582 Nienburg
Veranstalter Theater auf dem Hornwerk
Rubrik
Kommune Stadt Nienburg/Weser
Bedeckt

Nienburg/Weser

10,5 °C

11,4 °C

9,3 °C

1.020 hPa

Bedeckt

Süd-West-Wind 16,2 km/h (3 bft)

Bedeckt14:00 Uhr
10,9 °C Bedeckt

Bedeckt17:00 Uhr
11,6 °C Bedeckt

Bedeckt20:00 Uhr
10,5 °C Bedeckt

In den nächsten Tagen

Musik / Konzerte / Kabarett

Weyher Theater
Am Marktplatz 15
28844 Weyhe

i

Aus den Vereinen und Gruppen

Sportanlage "Zu den Hülsen"
Zu den Hülsen 24
31582 Nienburg

i

Aus den Vereinen und Gruppen

Sportanlage "Zu den Hülsen"
Zu den Hülsen 24
31582 Nienburg

i
Kunstwettbewerb zum Thema

Kunst- / Ausstellungen

Bürgerbüro Stadt Syke, Hinrich-Hanno-Platz 1
28857 Syke

i

Kurse / Seminare

Evangelische Heimvolkshochschule Loccum
Hormannshausen 6-8
31547 Rehburg-Loccum

i
Turniertag im Jugendhaus, Jugendhaus Syke

Sonstiges

Jugendhaus Syke, Am Lindhof 1, 28857 Syke

i
Actionbound, Kirchengemeinde Syke und Barrien

Sonstiges

Ev.-luth. Christuskirche, Hinrich-Hanno-Platz, 28857 Syke

i
Filmworkshop- Auf ins Kaff

Syker Vorwerk - Zentrum für zeitgenössische Kunst, Waldstraße 76, 28857 Syke

i
Mädchenkulturhaus Zebra Orange

Tipps für Kids und Jugendliche

Mädchenkulturhaus Zebra Orange, Bassumer Landstraße 46, 28857 Syke

i

Essen / Trinken

Sprotte Begegnungszentrum, Lehmwandlungsweg 36

i

Literatur

Bücherei in der Grundschule Heemsen

i

Aus den Vereinen und Gruppen

Jugendhaus Nienburg

i
Der Rausch

Aus den Vereinen und Gruppen

Nienburger Kulturwerk
Mindener Landstraße 20
31582 Nienburg

i
Wir fahren zur Boulder Base Bremen, Jugendhaus Syke

Sonstiges

Jugendhaus Syke, Am Lindhof 1, 28857 Syke

i
Kunst und Kreativ Syke-Barrien

Kinderveranstaltungen

Kunst & Kreativ Barrien, Sudweyher Str. 13, 28857 Syke

i
Ausstellung im Heimatmuseum Grafschaft Hoya

Museumsveranstaltungen

Heimatmuseum Grafschaft Hoya
Im Park 1
27318 Hoya/Weser

i
Herbstspaß TSV Ristedt von 1926

Sport (z.B. Fußballspiele, Fahrradtouren)

Sportplatz des TSV Ristedt, Halle des TSV Ristedt, alte Schulstraße
28857 Syke

i
ADTV Tanzschule Sonja Augustin

Sport (z.B. Fußballspiele, Fahrradtouren)

Tanzschule Sonja Augustin ADTV, Herrlichkeit 36, 28857

i

Kurse / Seminare

Giebichenstein bei Stöckse

31638 Stöckse

i

Sitzungen politischer Gremien

Ortstraße 28, 31618 Liebenau, A-Sitzungszimmer des Rathauses

i
Selbsthilfegruppe Tremor Erkrankte u. Angehörige

Aus den Vereinen und Gruppen

GBN-Mietertreff
Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 28
31582 Nienburg

i
Nienburger Wochenmarkt

Wochen- / Märkte

Fußgängerzone Lange Straße
Lange Straße
31582 Nienburg

i

Literatur

Bücherei in der Grundschule Heemsen

i
RRR - Rüstige Rentner Rennradrunden

Sport (z.B. Fußballspiele, Fahrradtouren)

Syke, Parkplatz Hallenbad

i
Kunstturnen aus Syke

Sport (z.B. Fußballspiele, Fahrradtouren)

Gymnasium Turnhalle Syke, La Chartre Straße Nr.3
28857 Syke

i

Aus den Vereinen und Gruppen

Schießstand Sieling
Lange Straße 35
31618 Liebenau

i
Freiluft-Gymnastik Wenden

Sport (z.B. Fußballspiele, Fahrradtouren)

Dorfgemeinschaftshaus Wenden
Dorfstraße 3
31638 Stöckse

i

Sitzungen politischer Gremien

Schweizerlust 1, 31618 Liebenau, Hotel-Restaurant Schweizerlust

i
Eine Reise

Theater / Tanz

Weyher-Theater
Am Marktplatz 15
28844 Weyhe

i
Kabarett

Musik / Konzerte / Kabarett

Wassermühle Barrien

i

Weitere Veranstaltungen anzeigen

Themen