Inhalt: Lesung: Unser Suchtbericht & Unser Mutbericht

Veranstaltungen

Lesung: Unser Suchtbericht & Unser Mutbericht

Datum

Beschreibung
Lesung: Unser Suchtbericht & Unser Mutbericht

Kai Sender ist seit 24 Jahren „trockener Alkoholiker“. Vor einigen Jahren unterlag er einer Suchtverlagerung auf die Glücksspielsucht, weil er die Ursache seiner Sucht nicht aufgearbeitet hatte. Nach einer stationären Therapie von vier Monaten ist er seit acht Jahren „spielfrei“. Aber er hat seine Sucht im Blick, denn er sagt: „Es ist eine Krankheit, die nicht geheilt, sondern nur gestoppt werden kann.“ Er ist bundesweit für seinen Kampf gegen Glücksspielsucht bekannt.

Kai und Gisela Sender erzählen, wie sie die Krise bewältigt haben, in die sie Kais Glücksspielsucht gestürzt hat.
Kai zeigt sein Tagebuch einer stationären Therapie und des ersten Jahres danach. Gisela berichtet aus ihrem Blickwinkel. Das alles wird entwaffnend ehrlich, aber auch mit viel Humor erzählt.
„Wir haben es geschafft und hoffen, mit diesem Bericht Betroffenen und Angehörigen Mut zu machen, den Weg aus der Sucht anzutreten.
Es lohnt sich.“

Wenn Du endlich erkannt hast, dass Du süchtig bist oder Dein Angehöriger: Wie geht Ihr damit um? Wie macht man das: »spielfrei sein« oder »trocken sein«? Was gibt es für Werkzeuge, wie lauten die Geheimnisse einer zufriedenen, glücklichen Spielfreiheit? Und wie läuft das mit einer Selbsthilfegruppe? Was kann Gisela den Angehörigen raten? Was hat ihr geholfen?


All dies kann an diesem Abend mit Gisela und Kai besprochen werden. Sie wissen aus eigener Erfahrung, wie viel Leid eine Glücksspielsucht auslöst, aber sie wissen auch, wie gut sich das Leben wieder entwickelt, wenn beide, jeder für sich und dann gemeinsam, den Kampf aufnehmen!

Die Veranstaltung findet am 21.11.2019, im Begegnungszentrum „Sprotte“, Nienburg statt.

Beginn ist 19:30 Uhr, der Einlass erfolgt ab 18:30 Uhr.

Der Besuch der Veranstaltung ist dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die AOK Niedersachsen kostenfrei!

Aufgrund des begrenzten Platzangebotes ist eine telefonische Anmeldung unter Tel. 05021 / 922415 erforderlich.

Veranstaltungsort Begegnungszentrum Sprotte
Adresse Lehmwandlungsweg 36
31582 Nienburg
Veranstalter KIBIS - Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen + AOK NiedersachsenKIBIS - Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen NienburgPrinzenstraße 1a -3a31582 Nienburg
Rubrik
Kommune Stadt Nienburg/Weser
Ein paar Wolken

Nienburg/Weser

8,0 °C

8,9 °C

7,2 °C

1.024 hPa

Ein paar Wolken

Nord-Ost-Wind 3,6 km/h (1 bft)

Ein paar Wolken08:00 Uhr
9,2 °C Ein paar Wolken

Klarer Himmel11:00 Uhr
15,0 °C Klarer Himmel

Klarer Himmel14:00 Uhr
20,1 °C Klarer Himmel

In den nächsten Tagen

Aus den Vereinen und Gruppen

Museum Fresenhof Nienburg
Leinstraße 48
31582 Nienburg

i

Aus den Vereinen und Gruppen

wird bei der Anmeldung bekannt gegeben

i
Beratung für Menschen mit Behinderung (EUTB-Beratung)

Alte Wache, Henry-Wetjen-Platz 4, Weyhe

i

Aus den Vereinen und Gruppen

Freibad Siedenburg

i

Aus den Vereinen und Gruppen

DRK - Unterkunft
Hinter den Höfen 23,
31628 Landesbergen

i

Gemeinde Weyhe- Rathaus
Rathausplatz 1
28844 Weyhe

i

Seniorenveranstaltungen

LuIse e.V.
Bürgermeister-Heuvemann-Straße 14
31592 Stolzenau

i
Bilderbuchkino: Der Ritter, der nicht kämpfen wollte

Literatur

Stadtbibliothek Posthof
Georgstraße 22
31582 Nienburg/Weser

i
Freiluft-Gymnastik Steyerberg

Sport (z.B. Fußballspiele, Fahrradtouren)

Waldstation Steyerberg
Sportallee
31595 Steyerberg

i
Selbsthilfegruppe Trauer nach Suizid

Aus den Vereinen und Gruppen

GBN-Mietertreff, Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 28

i

Aus den Vereinen und Gruppen

Landjugendraum Wietzen
Am Sportplatz 1
31613 Wietzen

i

Literatur

Grundschule Heemsen
Schulstraße 39
31622 Heemsen

i

Aus den Vereinen und Gruppen

Festwiese
Mindener Landstraße 1
31582 Nienburg

i
RR-Rennradrunde

Sport (z.B. Fußballspiele, Fahrradtouren)

Treffpunkt "Stummer Mann" gegenüber Amtshof in Syke

i
Offene Mietersprechstunde

Aus den Vereinen und Gruppen

GBN-Mietertreff, Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 28

i
Strickcafé

Aus den Vereinen und Gruppen

GBN-Mietertreff, Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 28

i
Die Sprache der Steine

Ausstellungen, auch gewerblich

Café Alte Posthalterei und Spieker

i
Kreativwerkstatt für Mädchen ab 8-18 Jahre im Zebra Orange

Kinderveranstaltungen

Mädchen*kulturhaus Syke

i

Seniorenveranstaltungen

Witten Hus Liebenau
Ortstraße 19
31618 Liebenau

i

Aus den Vereinen und Gruppen

Start und Ziel: Sporthalle Heemsen

i
Freiluft-Gymnastik Wenden

Sport (z.B. Fußballspiele, Fahrradtouren)

Dorfgemeinschaftshaus Wenden
Dorfstraße 3
31638 Stöckse

i
Klima-Aktions-Bündnis-Treffen in Syke

Sonstiges

Waldstr. 1

i
Was kostet die Welt?

Hansa Kino Syke

i

Sitzungen politischer Gremien

Dorfgemeinschaftshaus Linsburg

i

Wochen- / Märkte

Innenstadt

i

Aus den Vereinen und Gruppen

Treffpunkt Bahnhofshalle Nienburg

i

Wochen- / Märkte

Parkplatz bei M-Line und Rossmann ( Straße "Zur Ihle")

i

Beratung

Rathaus

i

Verschiedene Veranstaltungsorte

i
Smartphone 60plus Einzelberatung

Aus den Vereinen und Gruppen

GBN-Mietertreff, Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 28

i

Seniorenveranstaltungen

LuIse e.V.
Bürgermeister-Heuvemann-Str. 14
31592 Stolzenau

i

Sitzungen politischer Gremien

Am Dobben 5, 31608 Marklohe-Lemke, Grundschule Lemke

i

Aus den Vereinen und Gruppen

Schießstand Holtorf
Dobben 25
31582 Nienburg

i

Aus den Vereinen und Gruppen

TKW-Halle

i

Sport (z.B. Fußballspiele, Fahrradtouren)

Grundschulsporthalle
Hauptstraße
31634 Steimbke

i

Sitzungen politischer Gremien

Deblinghausen 168, 31595 Steyerberg, Heimathaus Deblinghausen

i

Aus den Vereinen und Gruppen

Freibad Siedenburg

i

Weitere Veranstaltungen anzeigen

Themen